News

Großer Augenblick in Vogtareuth: Felix Ziemann absolviert seinen ersten Alleinflug

Am unweit von Alpen und Chiemsee gelegenen Flugplatz Vogtareuth Zeuge gab es ein besonderes Ereignis: Der Segelflugschüler Felix Ziemann von der Flugsportgruppe Bölkow e.V. startete am Freitag, den 16.05.25, zu seinem ersten Alleinflug. Felix, 26 Jahre, zu Hause in Rott am Inn ist von Beruf Glaser und hat 2024 mit dem Segelfliegen begonnen.

Trotz bewölktem Himmel und immer wieder aufkommendem Regenschauern hob Felix im Doppelsitzer Janus D-7246 erstmals ohne Fluglehrer vom Flugplatz Vogtareuth ab. Die Schleppmaschine, Typ Remoqueur zog Felix auf rund 600m Höhe über Vogtareuth, bis Felix das Schleppseil vom Segelflugzeug ausklinkte und den lautlosen Flug begann. Insgesamt drei Platzrunden mit 30 min Flugzeit legte er unterbrochen von Regenschauern souverän zurück – ganz allein im Cockpit. Ein Moment, den kein Pilot je vergisst.

„Das ist schon seltsam, wenn das erste Mal keiner mehr hinten sitzt. Da geht einem ordentlich die Muffe“, sagte Felix nach der Landung mit einem Lächeln. Die Anspannung war ihm noch anzumerken, doch der Stolz überwog sichtlich. Die beiden Fluglehrer und Vereinsmitglieder zeigten sich begeistert von seiner Leistung.

Natürlich durfte auch die traditionelle „Alleinfliegertaufe“ nicht fehlen: Nach dem dritten Solo-Flug erhielt Felix nicht nur einen Blumenstrauß mit Brennnesseln – damit er künftig immer mit dem richtigen Gefühl mit dem Steuerknüppel hantiert, auch das Hosenbodengefühl wurde sensibilisiert. Nach einer kurzen, aber höchst motivierten Gesangseinlage durch die Vereinsmitglieder nahm Felix dann die Glückwünsche aller entgegen.

Die Flugsportgruppe Bölkow e.V. ist stolz auf ihren Nachwuchspiloten und freut sich, Felix auf dem weiteren Weg zur Segelfluglizenz begleiten zu dürfen. Der nächste Meilenstein für Felix ist die Umschulung auf den Vereins Discus.

Die Flugsportgruppe Bölkow e.V. freut sich jederzeit über Piloten und Interessenten jeden Alters, die den Flugplatz Vogtareuth, wegen seiner perfekten Lage im Alpenvorland, nördlich Rosenheim, zwischen Chiemsee und München, als hervorragenden Ausgangspunkt für Strecken- und Lust-Flüge in die Alpen, aber auch im Alpenvorland nutzen möchten. Neben den Vereinsegelflugzeugen bietet die Flugsportgruppe Bölkow e.V. eine Schleppmaschine DR400, Reisemotorflugzeug TB-200 auch eine 600m Asphaltbahn, die ganzjährigen Flugbetrieb erlaubt. In der Halle der Flugsportgruppe Bölkow e.V. stehen Stellplätze für die Unterstellung privater Segelflugzeuge und Segelflugzeug Anhänger bereit.

Die Flugsportgruppe Bölkow wünscht Felix alles Gute für die weitere Ausbildung bis zum Erwerb der Pilotenlizenz.